Startseite
Über uns Filme Fotos Tipps Sonstiges
Filmlook Breitbild Schnitt Waffenbasteln

Waffenbasteln

Sicherlich kennst du das Problem, einen Film drehen zu wollen, aber außer kleineren Plastikpistolen, keine größeren Geschütze zu haben. Da dieses Problem auch uns irgendwann überkam, machte ich mich an die Arbeit, und baute eine Knarre nach der anderen. Mittlerweile stapeln sich die Viecher in meiner Werkstatt schon bis unter die Decke! Ja, auch du kannst das mit ein bisschen Geduld und Fingerspitzengefühl schaffen.

Die folgenden beiden Bauanleitungen sollen sowohl zum direkten Nachbau anstiften, als auch zeigen, wie einfach es ist, mit ein paar Staubsaugerrohren vom Sperrmüll, etwas Holz und Kreativität, schicke Ergebnisse zu erzielen, mit denen dann die Freunde herumspielen können. Ein Softair-Gewehr kann jeder kaufen. Die kosten aber meist über 70 Euro und sind lange nicht so robust wie ein Holzgewehr aus eigener Produktion. Für Detailaufnahmen eignen sich selbstgebaute Waffen allerdings eher weniger, für Action- und Stuntszenen sind sie dafür aber sehr gut geeignet.
Was braucht man also zum Waffenbasteln?
  1. Werkzeug (Bohrmaschine, Stichsäge, Schraubenzieher, Feile, Sandpapier, Holzklebstoff, Cuttermesser) und eine Werkstatt oder ein Hobbykeller
  2. Staubsauger- oder Wasserrohre aus Plastik (Rohre, die älter als 15 Jahre sind, sind meist spröde verarbeitet und daher unbrauchbar)
  3. Holz, 2-4 cm dick (ist im Baumarkt leider sündhaft teuer, also beim Sperrmüll wieder Augen aufhalten!)
  4. Schrauben in verschiedenen Größen
  5. Farbe, Sprühlack, Beize
  6. Die Bereitschaft, sich freiwillig die Hände blutig zu werkeln - denn Meister sind wir ja alle nicht (den Spruch wollte ich dir jetzt ersparen)
Wichtig: Um genaue Maße der Waffen herauszubekommen, schau mal bei dir in der nächsten Stadtbibliothek nach - irgendein Waffenbuch haben die immer (oder Internetrecherche, bei irgendwelchen waffengeilen Amis)! So, und jetzt wähle eine der Waffen aus, die du auch nachbauen möchtest:
  Kalaschnikow (Russische AK 47)
  Bastelanleitung für eine Kalaschnikow. Die Bauzeit beträgt ca. 12 Stunden.
  Lohnt sich aber in jeder Hinsicht, denn die Knarre ist ein Klassiker.
  Sterling / Star Wars Blaster
  Bastelanleitung für die britische Sterling Maschinenpistole, die erst als
  Waffe der Stormtroopers in "Star Wars" so richtig bekannt wurde.
Falls du mir noch was zu sagen hast (Lob, Tadel, Anregungen, Fragen, usw.), schreib mir einfach 'ne Mail an ronaldhenze(At)hmw-cooperation(Punkt)de! Und zum Schluss noch ein Bild zur Motivation. Das sind alle Waffen, die ich bis jetzt aus Holz und Plastik gebastelt habe: