Startseite
Über uns Filme Fotos Tipps Sonstiges
Mitglieder Geschichte Zeitleiste Presse

Mitglieder

Wir sind sechs unbedarfte Hobby-Filmer aus der Nähe von Rostock. Seit 1998 haben wir schon 52 Filme gedreht. Die Leute fragen uns immer: "Wofür steht eigentlich HMW?" Verdammt nochmal, wir können diese Frage nicht mehr hören und deshalb hier die Antwort: HMW bedeutet Henze Marx Wolfinger. Dies sind unsere Nachnamen. Matti Wolfinger ist leider nicht mehr mit von der Partie, aber der Name ist geblieben.

E-Mail-Kontakt: info(At)hmw-cooperation(Punkt)de
  Lars Henze

geb. am 16.07.1983  

Der Ideengeber und Filmmusiksammler. Er kennt viele Filmemacher in Ungarn und Göttingen und hat für jede Szene und Situation die richtige Musikbegleitung parat. Ihm geht vieles zu langsam. Wenn er eine Idee hat, ist er entweder zu faul sie umzusetzen oder er dreht so schnell und spontan wie möglich.

Mag keine großen Vorbereitungen, Drehbücher, Stative und künstliche Beleuchtung, weil das alles den Drehvorgang verzögert. Neigt in fortgeschrittener Stunde beim Dreh zu Gereiztheit und Unkonzentriertheit, was ihn zu unkoordinierten Handlungen bewegt, z. B. Umschmeißen von Scheinwerfern. Er sagt gerne "Form und Inhalt!". Sorgt dafür, dass die Filme nicht so "profimäßig" werden, wie sie eigentlich sein könnten. Obwohl er nicht der beste Schauspieler ist, sieht er sich gerne als Hauptrolle, am liebsten als böser Mafiaboss oder Superheld. Außerdem kann er sehr gut Grimassen schneiden und liebt Over-Acting.

derzeitige Tätigkeit: studiert Finnougristik und Medienwissenschaften in Göttingen

  Ralf Henze

geb. am 11.02.1986  

Der Perfektionist und Hauptkameramann. Er kennt sich mit Halbbildern, den Einstellungen der Canon XL1 und dem Computer aus. Hat für jede Szene und Situation die (meist) richtige Einstellung parat. Könnte ewig am Schnitt feilen und möchte am liebsten alle alten Filme noch mal neu überarbeiten.

Beim Dreh ist er in fortgeschrittener Stunde noch konzentriert und penibel und sagt "Und Action!" und nicht "Und Bitte!". Er programmiert, sucht, probiert, schneidet, programmiert wieder und isst zu wenig. Seinem unermüdlichen Arbeits- und Entwicklungsdrang haben wir diese Seite, die HMW-Titelanimation, unser Logo und viele goile DVD-Cover zu verdanken. Er sorgt dafür, dass die Filme in ihrer Hülle und Präsentation alle besser und "profimäßiger" aussehen, als sie es eigentlich sind. Ist nicht gerne Darsteller, weil sein Grübchen ihm jede ernsthafte Glaubwürdigkeit nimmt.

derzeitige Tätigkeit: studiert Elektro- und Informationstechnik in Karlsruhe

  Ronald Henze

geb. am 11.02.1986  

Der Kostüm- und Produktionsdesigner. Er kennt unser großes Kostümarchiv wie seine Westentasche und hat für jede Filmsituation und Figur die richtige Kleidung und Ausstattung parat. Auch unser unübersichtlich gewordenes Waffenarsenal wird von ihm ständig mit neuen Kreationen aus seiner Bastelwerkstatt erweitert. Beim Dreh hat er immer die "bessere" Kameraeinstellung im Kopf. Er kann an allem und jedem herumnörgeln, was oft in fortgeschrittener Stunde für die notwendige angespannte Atmosphäre und die richtige Drehstimmung sorgt. Er sagt gerne "Ich hätte das anders gemacht!".

Er sorgt dafür, dass die Darsteller sich in geschichtlich korrekter Kleidung präsentieren, und alles irgendwie besser und "profimäßiger" aussieht, als es eigentlich ist. Seine seit den letzten Monaten gewaltig ausufernde Haarpracht macht ihn außerdem zu einem wandlungsfähigen Schauspieler. Und nebenbei kann er noch mit den Nasenflügeln wackeln und beide Augenbrauen abwechselnd heben.

derzeitige Tätigkeit: studiert Lehramt Gymnasium für Geschichte und Philosophie in Rostock

  Richard Marx

geb. am 01.02.1986  

Der verkannte Poet und irre Darsteller. Er kennt ein paar Frauen, die ab und zu mal mitspielen wollen (!) und hält ständig persönlichen Kontakt zur Rostocker Filmszene. Hat für jede Szene und Situation den richtigen wahnsinnigen Gesichtsausdruck parat. Liebt "anspruchsvolle" Drehbücher, das Stativ, künstliche Beleuchtung, den Dolly und extreme Bildnachbearbeitung. Beim Dreh macht er gerne Witze und sorgt so für die nötige Stimmung, die vor allem in fortgeschrittener Stunde nicht besser wird. Er sagt lieber "Und Bitte!", als "Und Action!". Und außerdem ist er als Darsteller von irren Hausbesitzern, irren Killern, irren Kommissaren, irren Schriftstellern und irren Irren unverzichtbar.

Seinem unermüdlichen Anspruchs- und Filmdrehendrang verdanken wir politisch brisante und tragische Filme, und erste Anerkennung auf renommierten Filmfestivals. Er sorgt dafür, dass die Filme größer, interessanter und anspruchsvoller aussehen, und dass sich die Darsteller "profimäßiger" darstellen, als sie es eigentlich sind.

derzeitige Tätigkeit: studiert Kamera in Berlin

weitere Mitglieder
  Falko Möller

geb. am 15.06.1984  

Der geduldige Fahrer und coole Nebendarsteller. Er ist eine verlässliche Meck-Pomm-Seele, mit vielen kruden Filmideen. Die unkoordinierte Arbeitsweise der anderen Mitglieder bereitet ihm noch Schwierigkeiten. Er liebt einen exakten Plan und die Aussicht auf ein absehbares Ende. Beim Dreh fügt er sich geduldig seinem Schicksal, das er in fortgeschrittener Stunde aber lieber selbst in die Hand nimmt und so die Truppe zu höherem Tempo antreibt. Lieblingsspruch: "So Jungs, jetzt reißt euch mal am Schlüpper!" Da er als einziger von uns ein eigenes Auto besitzt, sind seine Fahrdienste absolut unerlässlich.

derzeitige Tätigkeit: Angestellter im öffentlichen Dienst in Schwerin

  Erik Jeglorz

geb. am 11.07.1985  

Der ewige Statist, Pyrotechniker und Mikrofonhalter. Er kennt die unterschiedlichen Wirkungen von Feuerwerkskörpern, die von ihm entsprechend präpariert in diversen Filmschießereien zum Einsatz kommen. Darüber hinaus glänzt er in markanten Kurzauftritten, in denen er meist nach ein paar Schritten erschossen wird, noch ehe er "Guten Tag" sagen kann. Auch seine Arbeit hinter der Kamera ist unerlässlich, vor allem als Mikrohalter, Lichtsetzer, Requisitenbastler und Richard-Beruhiger. Seine Belastungsfähigkeit wird regelmäßig ausgereizt, doch er nimmt das alles mit seiner mecklenburgischen Gelassenheit hin.

derzeitige Tätigkeit: Berufsausbildung als Fluggerätemechaniker in Hamburg

  Matti Wolfinger

geb. am 16.03.1986  

Das vergangene W und schmerzlicher Verlust. Er war in den jungen Kinderjahren als Klassenkamerad und Freund im Gründertrio dabei und somit auch Darsteller in den ersten Produktionen. Dann kam die Ausbildung und die Freundin und Matti verließ uns (für immer?). Nur seine Rolle als Geheimdienstchef im Feinddezimierer zeugt noch von seinem schauspielerischen Glanz, der noch lange hätte durch weitere Filme strahlen können. Wir haben alle seine Ruhe und Belastbarkeit geschätzt, aber die Wege haben sich früh getrennt und für uns bleibt nur die Hoffnung, dass es vielleicht eine Rückkehr geben wird.

derzeitige Tätigkeit: Berufsausbildung als Bürokaufmann in Rostock