Startseite
Über uns Filme Fotos Tipps Sonstiges
Filmliste in Arbeit Festivals

Mein Sommer

Es ist Sommer. Es ist heiß. Auf einer staubigen Straße geht ein alter Mann entlang. Er findet einen alten, verrotteten Fußball. Was folgt ist eine Fülle an Erinnerungen an den Sommer, den er als kleiner Junge erlebt hat: Fußball spielen, angeln, träumen, lieben. Wie geht der alte Mann mit seinen frohen, aber auch sentimentalen Erinnerungen um?

Diesen Film hat Lars im Mai 2007 während des Mediawave Festivals in Ungarn gedreht. Da der Film Traumtanz unter so unorganisierten Bedingungen entstand, erhielt Lars eine zweite Chance, einen Film mit besserer Vorbereitung auf 16mm zu drehen. Auf dem Weg zum Klo im Hotel kam ihm die Idee zu diesem kurzen atmosphärischen Sommerfilm. Diesmal nahm er auch alles selbst in die Hand und organisierte die Darsteller am Tag davor, indem er einen alten Mann vor der Dorfkneipe ansprach und Kontakt zu seinen alten Freunden Dávid und Dori aufnahm, die auch schon in Bushaltestelle mitgespielt hatten. Professionelle Hilfe erhielt er von dem erfahrenen Film- und Fernsehkameramann Gábor Szerepesi und dem Mediawave-Mitarbeiter Ákos Szeift.

Der Dreh verlief entsprechend rasch und unkompliziert. Da aber nicht genug Kinder kamen, wie ursprünglich geplant, spannte Lars spontan einen Schuljungen auf dem Nachhauseweg für eine Szene ein und übernahm selbst die fehlenden Rollen.



Regie:Lars HenzeIdee:Lars HenzeLänge:ca. 4 min.
Kamera:Gábor Szerepesi, Ákos SzeiftSchnitt:Lars HenzeDatum:Mai 2007
Darsteller:Opa, Dávid Sziksay, Dorina Farkas, Lars Henze, Dávids Mutter
Festivals:Pannonfíling 2008 am 15. November 2008 in Veszprém (Ungarn) (3. Platz)
Göttinger Kurzfilmabend am 21. Juni 2009 in Göttingen



   



   



   



   


<<  Traumtanz     |     Filmliste     |     PCnicilin  >>