Startseite
Über uns Filme Fotos Tipps Sonstiges
Filmliste in Arbeit Festivals

Bushaltestelle

Ein kleines Dorf irgendwo in Ungarn. An einer Bushaltestelle sitzen drei Männer und warten. Nichts passiert, nur das monotone Schnarchen des einen Bauern durchbricht die Nachmittagsstille. Ab und zu zieht ein Kind vorüber, das die harmonische Ruhe stört. Es herrscht lähmende Teilnahmslosigkeit. Doch als der Bus kommt, geht alles ganz schnell.

Dieser Film wurde von Lars bei einem Sommer-Filmcamp in dem kleinen Dorf Ravazd in Westungarn gedreht. Dabei sollte eine Parodie auf die Eröffnungssequenz von "Spiel mir das Lied vom Tod" herauskommen, was ihm aber aufgrund zeitlicher Probleme und mangelnder Vorbereitung nicht ganz gelang. Da der Leiter des Camps, Jenö Hartyándi, Chef des Mediawave-Instituts in Györ, eine bekannte Größe des Dorfes ist, konnte in einer Kneipe der "schnarchende Bauer" engagiert werden und auch die Kinder wurden spontan für den Film von der Straße gelesen. Die anderen beiden Männer waren ein Programmkinobesitzer und ein berühmter ungarischer Jazz-Saxofonist.

Gedreht wurde an zwei Tagen, einmal die Kinder- und dann die Warteszenen. Dabei gab es diverse Probleme und Hindernisse, die ständige Umimprovisation erforderten. So waren die wechselhaften Wetterbedingungen und der ständige laute Autoverkehr ein großes Manko. Lars konnte sich auch nicht so richtig gegen seine ungarischen Campkollegen durchsetzen, die auch ihren Senf dazu geben wollten und dadurch nur Zeit raubten. Dann erschien ein Darsteller (ein ständig besoffener Bauer) nicht zum Dreh und wurde durch den Saxofonisten ersetzt, der aber ganz schnell wieder weg wollte, um für ein Konzert zu üben. Eigentlich glaubte keiner so richtig an ein Gelingen des Filmes, weil Lars HMW-typisch kein Drehbuch parat hatte, sondern nur eine ungefähre Idee, die er nicht so richtig auf ungarisch erklären konnte und weil bei Diskussionen mit anderen Campteilnehmern richtig die Fetzen flogen, vor allem um das seltsame Ende.

Doch letztendlich strafte der Film alle Lügen und stellt ein kleines Novum in der HMW-Historie dar. Hier wurden nämlich zum ersten Mal richtige "Originale" verwendet, dass heißt reife, ausdrucksstarke Männer-Gesichter und auch die Arbeit mit Erwachsenen war etwas Neues. Auf dem Abschlussfest des Camps, bei dem fast das gesamte Dorf anwesend war, sorgte der Film dann, in einer in schlaflosen Nächten zusammengeschusterten Rohschnittfassung, für generationenübergreifende Begeisterung. Ein total untypischer aber doch eindeutiger HMW-Film und obendrein unser erfolgreichster, denn er gewann ein paar Bücher in Ungarn, die Schnitt-Software Ulead MediaStudio Pro 8 im Wert von ca. 200 Euro in München, eine BDFA-Silbermedaille und den BDFA Filmpreis in Rostock, eine BDFA-Goldmedaille in Wiesbaden und 200 Euro für den dritten Publikums-Platz in Oldenburg.

Film-Download: HMW Bushaltestelle.wmv (32 MB, 640x360)



Regie:Lars HenzeDrehbuch:Lars HenzeLänge:ca. 5 min.
Kamera:Lars HenzeSchnitt:Lars, Ralf HenzeDatum:Aug. 2005
Darsteller:István Grencsó, Zoltán Hajnal, Ferenc Sós, Bori, Dávid, Dori, Mark
Festivals:Mediawave 2006 am 30. April 2006 in Györ (Ungarn)
Amatör Rövidfilm Szemle am 1. Mai 2006 in Pécs (Ungarn)
12. Jugendmedienfest am 18. Mai 2006 in Neubrandenburg
No Budget Video+Filmfestival am 26. Mai 2006 in Weimar
CrankCookie Kurzfilmtage am 17. Juni 2006 in Passau
Blickfest am 30. Juli 2006 in Frankfurt am Main
13. Diákfilmszemle am 26. August 2006 in Budapest (Ungarn) (Buch-Sonderpreis)
14. Rostocker FilmFest am 29. September 2006 (3. Platz Publikum)
Camgaroo Award 2006 am 20. Oktober 2006 in München (3. Platz, Schnitt-Software)
Landesfilmfestival M-V am 21. Oktober 2006 in Rostock (2. Preis Jury)
Golden Toaster am 8. November 2006 in Rostock
ALTER-NATIVE Rövidfilm Fesztivál am 10. November 2006 in Târgu-Mures (Rumänien)
Oldenburger Kurzfilmtage Zwergwerk am 25. November 2006 (3. Platz Publikum, 200€)
Limehouse Town Hall am 3. Dezember 2006 in London (England)
Festival des gescheiterten Films am 15. Dezember 2006 in Wien (Österreich)
Festival des gescheiterten Films am 22. Dezember 2006 in München
Festival des gescheiterten Films am 4. Januar 2007 in Hamburg
Festival des gescheiterten Films am 12. Januar 2007 in Berlin
Festival des gescheiterten Films am 29. März 2007 in Köln
Bundesfilmfestival Spielfilm am 4. Mai 2007 in Wiesbaden (1. Preis Jury)
Deutsche Filmfestspiele DAFF am 18. Mai 2007 in Rostock (BDFA Filmpreis)
Plattform Nobudget am 18. Mai 2007 in Tübingen
2. No Budget Video+Filmfestival am 8. Juni 2007 in Heilbronn
Jugend filmt am 7. Juli 2007 in Landshut
UNICA am 5. September 2007 in Liptovský Mikulás (Slowakei)
Meetings in Siberia am 9. September 2007 in Novosibirsk (Russland)
TOTI Internationales Festival am 24. Novemver 2007 in Maribor (Slowenien)
Golden Knight International Filmfestival am 29. November 2007 in Valletta (Malta)
European Off Film Awards am 1. Dezember 2007 in Warschau (Polen)
4. Rostocker Stummfilmnacht am 27. Dezember 2007
Harrogate Festival am 18. April 2008 in Yorkshire (England)
Goldene Diana 2008 am 18. August 2008 in St. Kanzian (Österreich) (Diplom)
Guernsey Lily International Film Festival am 17. Oktober 2008 in Guernsey (England)



   



   



   



   


<<  IKK-Spot     |     Filmliste     |     Moment .  >>