Startseite
Über uns Filme Fotos Tipps Sonstiges
Filmliste in Arbeit Festivals

Gefecht

Es ist Winter. Es herrscht Krieg! Stalingrad 1945: Die letzten Stellungen werden durchbrochen, jeder kämpft gegen jeden mit allen erdenklichen Mitteln und Waffen. Ständig fällt jemand hin oder schreit herum. Das ist sie, die Hölle auf Erden! Und nebenbei hat man noch Zeit sich zu fragen: "Wer sind wir? Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was soll dieser Mist?"

Dieses Frühwerk der HMW-Cooperation strotzt nur so vor Innovationen, von der Story einmal abgesehen. Orientiert an großen Kriegsfilmen, wie "Der schmale Grat", wurde sich hier erstmals richtig am Inszenieren von Schlachten versucht. Mit zwei Luftgewehren, einem alten NVA-Mantel, einem Wehrmachtshelm und einer Menge Bettlaken (die Schneetarnanzüge!) haben sich die noch blutjungen HMWler zwei Tage lang bekämpft. Beim Dreh war es schweinekalt und der Schnee war am zweiten Tag schon größtenteils geschmolzen. Um mit einem richtigen Pyroeffekt zu protzen, wurde ein Bazookaschuss mit einem Papprohr und einer Feuerwerksrakete simuliert. Außerdem gab es zum ersten Mal auch Kunstblut zu sehen, das aus roter Beete mit Kakao-Pulver zusammengemixt wurde. Alles in allem ein großer Spaß, der aber nicht bei jedem so gut ankam.



Kamera:Ralf HenzeLänge:ca. 4 min.Datum:Feb. 2002
Darsteller:Ronald Henze, Richard Marx, Matti Wolfinger, Ralf Henze



   



   



   



   


<<  Star Empire     |     Filmliste     |     Die Nachfolge  >>