Startseite
Über uns Filme Fotos Tipps Sonstiges
Filmliste in Arbeit Festivals

The Chase

Das Telefon klingelt. Die Übergabe steht kurz bevor. Doch als er den Geldkoffer an sich nimmt, merkt er, dass sie beobachtet werden. Ihm bleibt nur die Flucht. Diese beginnt in der Budapester Fußgängerzone, nimmt mit einer wilden Auto-Verfolgungsjagd durch die Großstadt ihren Lauf, und endet schließlich mit einem spektakulären Finale auf einem verlassenen Parkplatz.

Dieser Film war ein unvergleichlicher Kraftakt. Einerseits war es unser erster, bei dem ein echtes Budget eingeplant werden musste, vor allem wegen den Benzinkosten. Andererseits war es in vieler Hinsicht eine absolut neue Erfahrung. Wir drehten zum ersten Mal mit digitaler Videotechnik und noch dazu mit einer 3000 Euro-Kamera, die wir netterweise von dem Vater eines aus der Schule bekannten Jungen zur Verfügung gestellt bekamen. Ralf und Bálint fuhren noch viel in Budapest herum und machten Locationscouting und einen Tag nach ihrem Abi-Ball konnte der Dreh endlich los gehen. Es sollte übrigens auch unser erster Film werden, in dem endlich mal keine Waffen vorkommen sollten.

Auch die Post-Produktion war dann in jeder Hinsicht einzigartig. Ralf hatte bei der Bundeswehr genug Geld verdient um sich endlich einen neuen Computer zu kaufen und arbeitete sage und schreibe ein halbes Jahr lang daran, aus den 5 Stunden gedrehtem Material (es wurde wie gesagt mit zwei Kameras gedreht), einen 6 Minuten langen Film zusammenzuschneiden. Aus der Grundidee, einfach eine geile Auto-Verfolgungsjagd drehen zu wollen, ist ein moderner Stummfilm (nur Musik, keine Geräusche oder Dialoge) mit rasanten Schnitten und in Split-Screen-Optik geworden.

Übrigens gibt es zu diesem Film auch Making-Of-Fotos in der Foto-Galerie.

Film-Download: HMW The Chase.wmv (35,9 MB, 640x360)



Regie:Ralf HenzeDrehbuch:Ralf HenzeLänge:ca. 6 min.
Kamera:Ralf, Lars HenzeSchnitt:Ralf HenzeDatum:Feb. 2004
 Darsteller:Bálint Fridrich, Gyula Kocsis, Gábor Herter, Márton Fehér, Andreas, Attila Gergely, Ronald Henze, Beatrix Frankfurt, Zoltán Németh, Tamás Kobán, Dóra Kovács, Krisztina Bajtai, Lars Henze
Festivals:Landesfilmfestival M-V am 5. November 2005 in Rostock
Budo Action Martial Art Kurzfilmfestival am 25. November 2005 in Berlin
12. Jugendmedienfest am 18. Mai 2006 in Neubrandenburg



   



   



   



   


<<  Mein Haus     |     Filmliste     |     Harakiri  >>