Startseite
Über uns Filme Fotos Tipps Sonstiges
Mitglieder Geschichte Zeitleiste Presse
Zwei Preise für "Bushaltestelle"
65. Filmfestspiele DAFF in der HMT Rostock

Rostock (mapp) Die Hansestadt Rostock war erstmals Ausrichter der Deutschen Filmfestspiele DAFF 2007. 67 Beiträge wurden zwischen dem 17. und 20. Mai in der Hochschule für Musik und Theater gezeigt. Ausrichter war das Hansefilmstudio Rostock und das Instititut für Neue Medien. "Insgesamt 900 Gäste nahmen daran teil", sagt Landesvorsitzende Bärbel Dudeck aus Rostock.

Mit den Filmexperten Winfried Junge, Heiko Schneider und Jens Becker hatten die Autoren eine hochkarätige Jury. "Mit Original und Unbefangenheit entstehen Jahr für Jahr neue Filme, die oft professionellen Ansprüchen genügen", sagt Klaus Werner Voß, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Filmautoren, selbst auch Filmemacher. "Ich bin begeistert von Rostock, dem hervorragenden Veranstaltungsort HMT, dessen Vorteil die Verbindung eines alten ehrwürdigen Gemäuers mit moderner Technik ist."

Nicht nur hinsichtlich der Genres gab es große Unterschiede bei den Beiträgen, vom Alter der Autoren. Zu den sieben Siegerbeiträgen gehörte "Absturz" von Sophie Pflügler aus Kumhausen, die erst 17 Jahre alt ist. Sie gehörte neben Werner Czarnecki, Mario Pesch, Florian Grolig, Gregor Erler, Rose Doschke, Peter Skodawessely und Lars Henze aus Sanitz, zu denjenigen, die den BDFA-Preis (Bund Deutscher Filmautoren bekamen). Der Beitrag von Lars Henze ist einer der sieben, die bei den Weltfestspielen in der Slowakei gezeigt werden.
Original-Artikel anschauen

<<  Nordosten stark bei Deutschen Filmfestspielen     |     Presse     |     Die DAFF 2007  >>