Startseite
Über uns Filme Fotos Tipps Sonstiges
Making Of Sonstige Desktop

Making Of "Heimkehr"

Vorbereitungen, Dienstag den 17.05.2005

Als erstes mussten die Zimmer in denen gedreht werden sollte aufgeräumt und hergerichtet werden. Das war keine leichte Aufgabe, denn unser lieber Vater hatte in seiner Messi-Krankheit alles so zugemölt, dass wir nur Platz schaffen konnten, indem wir das Zeug übereinander stapelten. Richard bekam natürlich wieder mal seine üblichen Hausstaub-Allergie-Anfälle, aber für seinen Film nahm er so einiges auf sich. Zum Beispiel die zig-Kilo schwere Dolly-Tasche, die er und Ralf in Wismar abholten.

   

[ das Näh-Zimmer: vorher, nachher ]

   

[ das Wohnzimmer: vorher, nachher ]

   

[ die Küche: vorher, nachher ]

[ Richard, tu nicht so als wär das alles deins! ]

   

[ auch das Beet musste gegraben werden, vorher natürlich noch die Brennesseln weg ]

[ Richard mit Dolly (Kameraschienenwagen) und Catering in einer Wismarer Bushaltestelle ]

1. Drehtag, Samstag den 21.05.2005

Der erste und einzige Drehtag war geprägt von einem gestressten Richard (am Ende lagen wir über 3 Stunden hinter dem Zeitplan), einem genervten Thomas, der immer alles besser wusste, und einer hyperaktiven Karo, der es aber gegen 1 Uhr nachts langsam auch zu viel wurde.

[ 09:36 - gedreht wurde auf MiniDV mit einer JVC GY-DV500 und einer Canon XL1 ]

[ 10:21 - Thomas (auf der Bank) zweifelt an Richards Drehbuch ]

[ 10:46 - die Kamera musste vor dem einsetzenden Regen geschützt werden ]

[ 10:49 - auch in Wirklichkeit ein Paar: Thomas und Dascha ]

[ 10:51 - die alten Akkus der Kamera machten ziemlich schnell schlapp ]

[ 11:15 - der Mikrofon-Puschel sieht zwar gut aus, lieferte aber ziemlich miesen Ton ]

[ 11:37 - der kopflose Ralf (graue Jacke) begutachtet den Dolly ]

[ 15:25 - die Friedhof-Szene wird vorbereitet ]

[ 17:08 - Ralfs Hand, die Mücken waren eine echte Plage ]

[ 17:35 - endlich wird drinnen gedreht ]

[ 17:48 - Karo hat sichtlich Spaß, schließlich ist es ihr erster Filmdreh ]

[ 17:51 - Richard, hoch konzentriert bei der Arbeit ]

[ 18:05 - guck mal, Kasimir ]

[ 18:46 - langsam wird es eng, der Küchen-Dreh ]

[ 18:53 - Thomas raucht eine extra aus Russland mitgebrachte, verboten starke Zigarette ]

Nachdreh, Mittwoch den 28.12.2005

Über ein halbes Jahr nach den eigentlichen Dreharbeiten, hat sich Richard nochmal für einen Nachdreh entschieden. Dafür gingen wir bei klirrender Kälte in den verschneiten Wald um diese Kriegs-Erinnerungs-oder-Einblende-Szenen zu drehen, die an dem Film noch retten sollen, was zu retten ist. Davor drehten wir übrigens einige Szenen für Gehorsam.

[ 14:02 - bevor es los geht nimmt Lars noch einen letzten Aufwärm-Schluck ]

[ 14:20 - Lars ist im Eis eingebrochen ]

[ 14:50 - die Brief-Schreibe-Szene ]

[ 15:02 - der Soldat im erbitterten Gefecht ]

Schau dir doch auch die Film-Seite zu Heimkehr an!

<<  Mein Haus 3     |     Making-Of-Fotos     |     Ein guter Tag zum Sterben  >>