Startseite
Über uns Filme Fotos Tipps Sonstiges
Making Of Sonstige Desktop

Making Of "24 - Der Film"

1. Drehtag, Samstag den 12.08.2006

Am ersten Drehtag drehten wir mit Falko und seinem Kumpel Christian die Einbruchsszenen in die CTU. Ralf hatte im Vorfeld schon einige Bildschirmgrafiken für den CTU-Computer gebastelt. Der Dreh lief sehr locker und entspannt ab. Ja, wir haben Tränen gelacht, sowas ist uns bis dahin noch nie passiert.

[ 12:24 - Ralf und Ronald richten die CTU ein ]

[ 14:28 - Ronald hat eine Lampe für die Einbrecher aufgetrieben ]

[ 15:14 - zwei Bösewichter und ein Kameramann ]

[ 16:00 - Ralf installiert die Überwachungskamera ]

[ 17:23 - das CTU-Telefon klingelt ]

2. Drehtag, Samstag den 19.08.2006

Eine Woche nach den Einbruchsszenen standen nun weitere CTU-Szenen mit Falko und Ronald an. Da Ronald eine weibliche Rolle übernehmen sollte, kauften wir im Vorfeld rotes Haarfärbemittel. Leider zeigte dies nahezu keine sichtbaren Ergebnisse.

   

[ 11:15 / 11:22 - Ronald lässt sich die Haare färben ]

[ 15:55 - Falko übt schon mal den Tony-Blick ]

[ 19:24 - Ralf und Ronald schauen ins Drehbuch ]

3. Drehtag, Montag den 21.08.2006

Jetzt war Lars auch endlich dabei und konnte seine Hauptrolle als Agent Sauer übernehmen. Da wir nur zu dritt waren (Lars, Ralf und Ronald) aber auch gleichzeitig im Bild zu sehen sein mussten, holten wir uns noch einen ungarischen Kumpel heran, der dann mal die Kamera übernahm.

[ 16:33 - nun wird die CTU zum dritten Mal aufgebaut ]

[ 22:03 - István als Kameraaushilfe ]

   

[ 23:53 / 23:58 - Ronald als Mischell, Lars als Mr. Sauer ]

4. Drehtag, Dienstag den 22.08.2006

Auf ging's zum ersten Außendreh des Films in den Rostocker Stadthafen, ganz in der Nähe, wo wir ein Jahr zuvor Schnee im Sommer gedreht hatten. Im Vorfeld mussten noch mit viel Mühe und endlosen Telefonaten die Schauspieler ranorganisiert werden, die die Chinesen spielen sollten. Mit den vier, die sich letztendlich dazu bereit erklärten, hatten wir noch nie zusammen gearbeitet, aber trotzdem war das Ganze ein sehr großer Spaß. Zum Schluss gingen wir nochmal in die Uni um dort auf einem Klo einige weitere Szenen zu drehen.

[ 11:43 - die Chinesen-Band Steffen, Torsten und Bernfred ]

[ 13:17 - Wer will sich mit uns anlegen? ]

[ 13:30 - Oh nein, was hast du da angerichtet? ]

[ 14:00 - das Team: Ralf, Ronald, Christian, Steffen, Torsten, Bernfred, Lars ]

[ 14:39 - auch Lars übernimmt mal die Kamera, Bernfred macht den Ton ]

[ 15:01 - Dönerpause ]

[ 17:15 - Ralf und Lars besprechen die nächste Einstellung der Kloszene ]

5. Drehtag, Mittwoch den 23.08.2006

Wir fuhren alle zu Richard nach Neukloster, um dort in einem leerstehenden Flachbau die Verhörszenen zu machen. Gedreht wurde auf HDV mit der Sony Z1. Schauspielertechnisch lief das alles wieder mal sehr kurzfristig. Am Morgen riefen wir Dirk und Florian an, die sich glücklicherweise spontan bereit erklärten, die Rollen des Knackis und des Henkers zu übernehmen, weil vorher der eigentlich geplante Andreas abgesprungen war. Es wurde eine sehr lange Drehnacht, sodass wir uns erst am nächsten Tag um 6 Uhr morgens in die Betten hauen konnten.

[ 22:19 - das Studio ist eingerichtet und wartet auf seinen Einsatz ]

[ 23:08 - der Dreh hat begonnen ]

[ 01:19 - Florian kümmert sich um Dirks blutiges Ohr ]

[ 01:54 - Florians schauspielerische Glanzleistung: ein abfälliges Lachen ]

[ 02:25 - Dirk schafft es nicht mehr, wach zu bleiben ]

[ 02:25 - aus der Sicht des Regisseurs ]

[ 02:32 - Florian das Scriptgirl ]

[ 02:36 - die Wasserspuck-Szene ]

6. Drehtag, Donnerstag den 24.08.2006

Wieder bei Richard drehten wir als erstes die Szenen bei Agent Sauer zu Hause. Dann übernahm Richard eine Doppelrolle: Zuerst spielte er den Verteidigungsminister, den er ja schon vor Jahren einmal in Feinddezimierer zum Besten gegeben hatte. Dann malte er sich schwarz im Gesicht an und konnte so in die Rolle des amerikanischen Präsidenten schlüpfen, der ja bei "24" auch schwarz ist.

[ 19:36 - hoch konzentriert bei der Arbeit ]

[ 22:33 - Richard probiert die Verteidigungsminister-Uniform an ]

[ 22:45 - und schon kann's los gehen ]

[ 00:07 - unsere ersten Erfahrungen mit Faschings-Schminke ]

7. Drehtag, Freitag den 25.08.2006

Wir trafen uns mit Nicki und drehten ihre Szenen als Top-Schurkin Nina. Dazu gingen wir in den verlassenen Rostocker Güterbahnhof, wo dann zufällig auch eine Gang von kleinen Jungs mit ihren BMX-Rädern auftauchte. Die machten auch das hier gezeigte einzige Making-Of-Foto von diesem Tag, und gaaanz zufällig fuhr da gerade noch ein Hochstarter vorbei.

[ 18:38 - Nicki als Nina kriegt auch noch ihren Auftritt ]

8. Drehtag, Samstag den 26.08.2006

Auch einen Tag später drehten wir wieder in dem alten Güterbahnhof. Diesmal kam auch Richard mit der HDV-Kamera und seiner Freundin Conny vorbei, die dann spontan auch noch einen Kurzauftritt im Film bekam. Gedreht wurde das große Finale zwischen Bösewicht (Ronald) und Agent (Lars) und seiner Tochter Kim (Ralf) dazwischen.

   

[ 12:57 / 13:48 - Ronald malt sich einen bösen Bart, wird zunächst aber als Tonmann eingesetzt ]

[ 14:30 - Lars in Action ]

[ 16:09 - Richard, Ralf und Lars bei der Arbeit ]

   

[ 17:20 / 17:49 - Wer würde glauben, dass die beiden Zwillinge sind? Ronald und Ralf ]

9. Drehtag, Donnerstag den 31.08.2006

Ein weiterer Drehtag im Güterbahnhof, und gleichzeitig Lars' letzter, weil er einen Tag später nach Finnland aufbrechen musste. Diesmal gab es sogar ein bisschen Ärger, weil der Vermieter der umliegenden Parkplätze vorbei kam und uns fragte, was hier los sei. Nach anfänglicher Skepsis war er dann aber kooperativ und ließ uns unser Ding machen. Und das war im SWAT-Kostüm mit M16 im Anschlag durch den Bahnhof laufen und rumballern, und das tollerweise wieder mit ein paar ungarischen Freunden.

[ 13:14 - SWAT und die Blümchenwiese ]

[ 13:18 - Lars hält seine Ansprache an das Team ]

10. Drehtag, Samstag den 07.10.2006

Ein weitereres Mal wurde im Rostocker Güterbahnhof gedreht, und das von morgens um 9 bis abends um 6. Richard hatte von seiner Firma Technik im Wert von über 20.000 Euro mitgebracht, sodass besonders vorsichtig gearbeitet werden musste. Neben Torsten, Johannes und Richard Strelow, kam auch Erik (extra aus Hamburg), um auch noch einen Auftritt als Terrorist zu bekommen.

   

[ 09:43 / 10:35 - Torsten testet den Helm, Ralf gibt Richard Anweisungen ]

[ 10:44 - Ronald und Torsten warten auf Richard, der den Ton einrichtet ]

[ 15:24 - Erik und die Waffenszene ]

[ 15:59 - Außenaufnahmen ]

[ 16:01 - Johannes spielt mit dem Reflektor ]

11. Drehtag, Samstag den 14.10.2006

Dies war der endgültig letzte Dreh im Güterbahnhof mit Ronald, Richard, Daniel und Ralf. Dann musste Daniel unverhofft los und wir fragten drei coole Typen, die in einer Halle des Bahnhofs heimlich kifften, ob sie nicht Bock hätten, mitzumachen. Natürlich stimmten sie begeistert zu und streiften sich das SWAT-Kostüm über.

[ 15:36 - Richard filmt das SWAT-Team Ronald, Felix und Christoph ]

[ 16:27 - Felix im Afro-Look, Ronald und Richard beraten ]

[ 17:13 - Ronald bereitet Richard auf seinen Treppen-Stunt vor ]

Schau dir doch auch die Film-Seite zu 24 - Der Film an!
(Teaserdownload verfügbar)

<<  Gehorsam     |     Making-Of-Fotos     |     TBS-Mob: Industriegebiet  >>